10.09.2017 – Knappe Niederlage im Pokal für die 2. Herren

[flo] Am vergangenen Sonntag empfing die 2. Herrenmannschaft in der 1. Pokalrunde den TV Freudenberg aus der Landesliga. Der Gegner hatte eine sehr junge und sehr schnelle Truppe, dafür fehlte es ihnen etwas an Länge.
Dementsprechend viel Tempo war auch gleich zu Beginn im Spiel. Keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen, erst im 2. Viertel spielte Freudenberg eine 12-Punkte-Führung heraus. Immer wieder zogen die schnellen Guards der Gäste zum Korb und schlossen entweder selbst ab, wurden gefoult oder spielten den Ball an die Dreierlinie auf die sicheren Distanzschützen. Im Gegenzug konnte die 2. immer wieder unter dem Korb und auch aus dem pick’n’roll heraus zu einfachen Punkten kommen. Durch einen 1:8 Lauf ging man allerdings mit einem Rückstand von 15 Punkten in die Pause. Es war noch lange nichts verloren, aber die 51 zugelassenen Punkte mussten deutlich reduziert werden.
Dementsprechend kam man auch aus der Pause: nachdem man zu Beginn noch die ersten 5 Punkte kassierte, legte die 2. innerhalb von knapp 4 Minuten einen 18:8 Lauf hin und zwang die Gäste in dieser Phase zu 2 Auszeiten – man war wieder auf 5 Punkte rangekommen! Leider zeigte die 2. Auszeit dann auch ihre Wirkung und Freudenberg konnte den Abstand bis zum Ende des 3. Viertels wieder auf 13 Punkte erhöhen. Im letzten Viertel fehlte dann einfach die Kraft um noch einmal richtig anzugreifen. Obwohl man Viertel 3 und 4 für sich entscheiden konnte, verlor man am Ende das Spiel knapp mit 74:84. Gegen ein Team welches 2 Ligen höher spielt und dort zuletzt im Mittelfeld gelandet ist, auf jeden Fall eine mehr als respektable Leistung.
Es wäre sicherlich auch mehr drin gewesen, aber mit der gezeigten Einstellung und Leistung kann man mit breiter Brust in der Liga auftreten. Am kommenden Sonntag startet dann auch die neue Kreisliga-Saison, wenn mN um 18 Uhr deN TV Brilon zum ersten Heimspiel der Saison in Hemer empfängt.