24.11.2017 – Basketball-Krimi in Iserlohn

[flo] Einen wahren Krimi bis zur (fast) allerletzten Sekunde erlebten die (mal wieder) zahlreich erschienenen Fans aus Hemer am vergangenen Freitag beim Auswärtsspiel beim MBC Iserlohn. Aber der Reihe nach…
Das Spiel wurde mit einer halbstündigen Verzögerung angepfiffen, da eine der Korbanlagen defekt war und erst repariert werden musste. Die 2. erwischte den besseren Start und führte von der 1. Minute an. Die Schiedsrichter ließen viel laufen, was hüben wie drüben nicht immer auf Zustimmung stieß. Den Vorsprung konnte man konsequent ausbauen, zwischenzeitlich lag man mit 17 Punkten vorn.
Mit Beginn des 4. Viertels arbeitete sich der MBC allerdings Punkt für Punkt heran. Die Hemeraner konnten den erfahrenen Powerforward der Gastgeber nicht kontrollieren und durch die schlechte Defense ging auch der Rhythmus im Angriff verloren. Die Gastgeber witterten ihre Chance, Hemer hatte große Probleme dagegenzuhalten. 10 Sekunden vor Schluss war die Führung auf 2 Punkte zusammengeschmolzen und es kam, was kommen musste: ein missglückter Dreier-Versuch landete in den Händen des MBC-Centers, der mit Ablauf der Zeit einen Korbleger zum Ausgleich erzielte. Da die Schiedsrichter auch noch ein Foul pfiffen, bekam der MBC noch einen Freiwurf bei abgelaufener Zeit obendrauf. Sollte dieser fallen, war das Spiel zu Ende, ansonsten ging es in die Verlängerung. Glücklicherweise zeigte der Werfer Nerven und verwandelte den Freiwurf nicht.
In der darauf folgenden 5-minütigen Overtime besannen sich die Hemeraner allerdings wieder auf ihre Stärken und kontrollierten das Spiel. Obwohl insbesondere Topscorer Torsten Jung auf dem Zahnfleisch ging, spielte man wieder wie in den ersten 3 Vierteln des Spiels. Das wichtigste war allerdings, dass man den unbedingten Willen dieses Spiel zu gewinnen, wiederentdeckt hatte. Am Ende stand deshalb ein viel umjubelter 77:83 Arbeitssieg zu Buche mit dem man den MBC vorerst aus dem Titelrennen verabschieden konnte.
In der Tabelle steht man nun mit 8 Siegen / 0 Niederlagen / 16 Punkten weiterhin unangefochten an der Spitze. Es folgen HELLAS Lüdenscheid 5/1/10, Plettenberg 4/2/8, der MBC 4/3/7 und Meschede 3/2/6. Die übrigen Teams folgen abgeschlagen mit einer Siegquote von 50% oder weniger.
Im Dezember muss die 2. noch 2 Spiele – beide auswärts – absolvieren. Am 10. reist man nach Plettenberg bevor am 16.12. in Brilon das letzte Spiel des Jahres und gleichzeit bereits das erste Spiel der Rückrunde ansteht. Selbstverständlich will man das Jahr ohne Niederlage abschließen!