SAISONVORBEREITUNG HERREN – Gute Leistung trotz Niederlage in Voerde

[flo] Gegen eine sehr stark aufgestellte Landesliga-Mannschaft aus Voerde zeigten die Herren leider nur knapp 23 Minuten lang, dass sie durchaus mithalten kann.

Die Hustlers starteten mit Toni auf der ‚1‘, Fabi, Flo und Phil auf dem Flügel und Center René in die Partie. Zu Beginn erarbeitete man sich gleich eine kleine Führung, da die Defense so gut wie keine Würfe des Gegners zuließ und man selbst aber gut von außen traf. Unter dem Korb war es dann schon eine andere Geschichte, aber mit viel Einsatzwillen hielt man die körperlich robusten Voerder auch hier noch weitestgehend in Schach. Leider verpasste man einige vermeintlich leichte Abschlüsse in Korbnähe, weshalb es mit einem knappen 22:20 Rückstand in die erste Viertelpause ging.

Im 2. Viertel zog der Gegner dann das Tempo deutlich an, lediglich in den ersten 3-4 Minuten konnten die Hemeraner noch mithalten. Dann musste man beim Stand von 28:28 der größeren Kadertiefe der Voerder Tribut zollen und ließ sich (trotz zwischenzeitlich genommener Auszeit) bis zum Viertelende einen 18:6 Lauf einschenken. In der Defensive hatte man gegen die kräftigeren Gegenspieler nun immer öfter das nachsehen und auch in der Offensive lief es nicht mehr so rund wie noch zu Beginn. Zwischenzeitlich fiel auch noch Flo aufgrund einer Bekanntschaft mit einem gegnerischen Ellenbogen und einer Rippenprellung aus.

Die Halbzeitpause bewirkte dann aber, dass sich die Hustlers zusammenrauften und wieder zurück ins Spiel kämpften. Das Viertel ging zwar mit -5 verloren, dennoch war es ein Spiel auf Augenhöhe.

Im letzten Viertel packten die Gastgeber dann noch einmal eine Zonenpresse aus. Hier wurde deutlich, dass der ein oder andere noch viel zu überhastet agiert, denn die Bälle wurden reihenweise verschenkt und der Gegner kam zu leichten Korblegern. Auch eine Auszeit brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg, die Luft war raus und das Endergebnis mit 95:57 leider etwas zu hoch.

 

Da Voerde allerdings tags darauf in Gerthe (Oberliga) mit 20 Punkten gewann, kann man durchaus Stolz darauf sein, über die Hälfte des Spieles mehr als gut mitgehalten zu haben. Diese Erkenntnis sollte man auch ins erste Pflichtspiel der Saison mitnehmen, wenn am 2. September der TuS 1859 Hamm zum Pokalspiel in Hemer antritt. Auch wenn die Hustlers hier klarer Außenseiter sind, so hat doch keiner im Team vor, sich hier zum „Freilos“ für den 2. Regionalligisten zu degradieren.