SAISONVORBEREITUNG HERREN – Sehr gute Leistung im letzten Testspiel

[flo] Bevor die Saison am 4. November endlich losgeht, absolvierten die Herren am vergangenen Sonntag den letzten Test in heimischer Halle. Gegen den TSV Schwerte aus der Landesliga verlor man letztendlich 69:83, viel wichtiger als das nackte Ergebnis war aber die Erkenntnis, dass die lange Vorbereitung endlich Früchte trägt, Automatismen langsam greifen und man als Einheit auftritt.

So erwischten die Hustlers auch einen guten Start, konnten die Gäste im 1:1 gut verteidigen und fanden in der Offensive die Lücken um mit einem 3-Punkte-Vorsprung in die 1. Viertelpause zu gehen. Im 2. Viertel zogen die Schwerter ihrerseits die Verteidigung deutlich an und brachten so die Offense unserer Jungs ins Stocken. Die Umstellung auf eine Zonenverteidigung hatte außerdem zur Folge, dass sich einige Schwächen in der Zuordnung uns insbesondere beim „Ausboxen“ offenbarten, die der Gegner immer wieder nutzen konnte. Das Viertel ging dementsprechend deutlich verloren, Pausenstand 31:36.

In der Halbzeitansprache traf Trainer Jens aber wohl die richtigen Tönre, denn im 3. Viertel lief es wieder deutlich runder und das Spiel blieb bei -4 weiterhin auf Augenhöhe. Zu Beginn des letzten Abschnittes sah es zunächst auch noch danach aus, dass die Hustlers den Ausgleich schaffen könnten, allerdings fanden die Gäste dann auf einmal ihre Treffsicherheit von außen und konnten durch einen 2:11-Lauf das Spiel in trockene Tücher bringen.

Trotz der Niederlage war man aber mit der eigenen Leistung gegen ein ligahöheres Team mehr als zufrieden und brennt nun auf den Saisonstart in 2 Wochen zu Hause gegen Plettenberg. Leider wurde am Rande des Spiels bekannt, dass Urgestein „Ditze“ aufgrund eines Meniskus-Schadens aller Voraussicht nach in dieser Saison nicht mehr für das Team auflaufen wird. Nach erfolgreicher OP wird er keinesfalls kurzfristig ins Mannschaftstraining einsteigen können. Gute Besserung an dieser Stelle noch einmal!