SPIELBETRIEB HERREN – Die Hustlers besiegen den Pokalfluch und ziehen in die 2. Runde ein!

[flo] Das gab es in Hemer bislang noch nie: einen Sieg und damit den Einzug in die 2. Runde des WBV-Pokals. Am vergangenen Sonntag war es dann aber endlich soweit, als man die BG Lünen auswärts knapp mit 44:46 bezwingen konnte.

Das Spiel war allerdings Alles andere als schön anzusehen. Die Defensive stand auch ohne Starting Center Patrick insgesamt zwar gut, aber vorne wirkten die Hustlers zu pomadig und kamen selten zu Abschlüssen in Korbnähe. Lediglich über Fastbreaks konnte man immer wieder Punkte auf die Anzeige bringen. Ansonsten verließ man sich viel zu sehr auf Würfe von außen – leider war die Trefferquote aber einfach grottenschlecht, da die Würfe auch nicht wirklich herausgespielt waren.

Trotzdem hatte man bis zur 35. Minute einen sicheren 14-Punkte Vorsprung herausgespielt, den man eigentlich sicher über die Zeit bringen wollte. Leider häuften sich aber nun wieder die Ballverluste und den 5 Mann auf dem Feld merkte man die körperliche und mentale Belastung immer deutlicher an. Trotz oder Dank der Unerfahrenheit spielte die Mannschaft aus Lünen nämlich befreit auf, während die Hustlers zusehends verkrampften und jetzt erst recht keine Korbleger oder Würfe treffen sollten. So kämpfte sich der Gegner Punkt um Punkt heran und hatte eine Minute vor dem Ende den Ausgleich geschafft. Letztendlich sollten dann 2 Freiwürfe von Topscorer Tobi den Unterschied aus- und den Einzug in die 2. Runde perfekt machen.

Das Spiel hat sicherlich allen vor Augen geführt, woran es dem Team aktuell fehlt – neben dem Spielerischen war mit zunehmender Spieldauer aber auch die psychische Komponente mehr und mehr ausschlagebend für die unnötige Spannung am Spielende. Ganz wichtig war dann aber auch, dieses Spiel einfach zu gewinnen! Der nächste Gegner dürfte nämlich dann ein deutlich anderes Kaliber sein…

Viertelergebnisse: 7-11, 9-10, 9-17, 19-8

Endstand: 44:46

Scoring: Hupe (1), Flo (5), Dimi (0), Phil (5), Tobi (18), Flip (2), Tim (0), Toni (5), Fabi (3), Lars (7)

Bis zum Start in die reguläre Bezirksliga-Saison hat Coach Jens jetzt noch 3 Wochen Zeit mit dem Team zu arbeiten. Eine bessere Trainingsbeteiligung wäre sicherlich eine gute Grundlage dafür. Will man im ersten Saisonspiel am 29.9. zu Hause gegen Drolshagen gleich die ersten Punkte einfahren, muss eine deutliche Steigerung her.