SPIELBETRIEB HERREN – Großartige Teamleistung führt zum Auswärtserfolg

[flo] Was die Hustlers in dieser Saison erreichen können, wenn sie als Team auftreten und ihrem Namen alle Ehre machen, zeigten die Jungs am Sonntag in Kirchhundem.

Der letztjährige Drittplatzierte und nach 2 Spielen auch in dieser Saison an der Spitze stehende Gastgeber startete aber zunächst einmal besser in die Partie und erspielte sich eine 9:0 Führung. Nicht dass die Hemeraner keine Abschlüsse bekamen, sie hatten sogar durch Offensivrebounds zahlreiche 2. Chancen, jedoch wollte (noch) kein Korb fallen. Nach über 3 Minuten ohne Punkte reichte es Coach Jens erstmal und er nahm eine Auszeit um seine Spieler wieder auf ihre Stärken zu fokussieren.  Nach einem Wechsel hin zu einer etwas kleineren Aufstellung lief es dann plötzlich auch und man legte bis zum Viertelende einen 6:15 Lauf hin, war also wieder bis auf einen Punkt dran.

Was dann allerdings folgte, war für alle erstmal eine kalte Dusche: Topspieler Torsten (bis dahin bereits 9 Punkte auf dem Konto) wurde beim 3er Versuch gefoult, bekam aber statt Freiwürfen ein technisches Foul für vermeintliches flopping. Er hatte das noch nicht ganz realisiert, da hagelte es ohne weitere Vorankündigung gleich das nächste „T“. Der Abend war somit für ihn vorzeitig beendet und er durfte – richtig geraten – nach 11 Minuten Dienst duschen gehen. Damit die mentale Dusche aber auch für den Rest des Teams nicht das vorzeitige „Ende“ bedeutete, rief der ältere Bruder und Teamkapitän Flo seine Mitspieler kurz auf dem Feld zusammen und man einigte sich schnell darauf, sich jetzt erst recht ganz gehörig den A**** aufzureißen um die Punkte hier mitzunehmen! Gesagt getan…

Nachdem Flo die nächsten Zähler zur ersten Führung gleich selbst lieferte, wurden dann vor allem die 3 großen René, Patrick und Jo mit Pässen gefüttert und sorgten für die Punkte. Man dominierte jetzt auch die Rebounds (insgesamt 23 offensive und 39 defensive boards!!) und kam damit immer wieder zu 2. oder sogar 3. Chancen am Brett. Außerdem fand Guard Tobi immer wieder Lücken in der gegnerischen Verteidigung und konnte scoren oder durfte an die Linie. In der Verteidigung machte man abwechselnd ordentlich Druck am Ball und verlangsamte so die set-offense des Gegners. Damit erzwang man den ein oder anderen Notwurf oder stealte den Ball was zu einigen fastbreaks führte. Auch von der Bank kam laute Unterstützung und so pushte man sich gegenseitig immer weiter. Leider war die Trefferquote im gesamten Spiel aber absolut unterdurchschnittlich, weshalb man sich nie wirklich absetzen konnte. Insbesondere von der Dreierlinie reichten die Backsteine an diesem Abend für ein ganzes Haus! Aber auch der zwischenzeitlich durch Kirchhundem erzielte Ausgleich brachte die Jungs nicht mehr aus der Ruhe, der Sieger konnte heute einfach nur SG Hemer Hustlers heißen! Da der Gegner auch nicht aufhörte zu spielen und stark dagegenhielt, blieb das Spiel bis in die Schlussekunden spannend.  Am Ende behielt man an der Freiwurflinie die Nerven und konnte den Sieg nach Hause bringen. Der anschließende Jubel war entsprechend laut auf Seiten der Hustlers – und das vollkommen zurecht, hatte doch jeder seinen Anteil an diesem Erfolg!

Viertelergebnisse: 15-15, 16-21, 13-12, 11-16

Endstand: 55-64

Scoring: Hupe (4), Flo (5), Torsten (9), Phil (1), Tobi (14), Jo (8), Schoni (2), Tim K (nicht eingesetzt), Toni (nicht eingesetzt), Patrick (2), René (19), Tim S (nicht eingesetzt)

Diese Einstellung und Energie gilt es nun für die Saison zu konservieren – wenn jeder bereit ist 110% zu geben, seine Stärken auszuspielen und Verantwortung auf dem Feld zu übernehmen, braucht man sich in der Bezirksliga sicher nicht zu verstecken. Am kommenden Sonntag empfangen die Hemeraner in heimischer Halle den bisher noch sieglosen FC Finnentrop (Sprungball: 16 Uhr). Die Marschrichtung ist klar: im Heimdebüt soll gleich der nächste Sieg her!