SPIELBETRIEB HERREN – Hustlers holen 1. Saisonsieg

[flo] Die Hustlers mussten für Ihren ersten Sieg weit reisen, am vergangenen Samstag stand die längste Auswärtsfahrt der Saison nach Finnentrop an. Im Kellerduell der Bezirksliga gelang den heimischen dann aber endlich der lang ersehnte und auch wohlverdiente Erfolg.

Da sowohl Patrick als auch Phil als Starter auf den beiden großen Positionen fehlten, starteten die Hustlers mit einer kleinen Aufstellung bestehend aus Hupe als 5er, Flo und Fabi auf dem Flügel und Tobi und Toni als Guards ins Spiel. Dazu gesellten sich auf der Bank noch Dimi, Tim, Seb und Julian (für beide das 1. Saisonspiel) und Max, der später noch zu einem allerersten Einsatz auf Seniorenniveau kommen sollte. Die andere Hälfte des Teams war krank, verletzt, beruflich oder anderweitig verhindert.

Der Beginn war deshalb recht holprig, da man nicht immer vollkonzentriert und routiniert zu Werke ging. Schnell wurde außerdem klar, dass man sich für die vielen guten Drives zum Korb nicht würde an der Freiwurflinie belohnen dürfen. Die teils sehr jungen Gastgeber hatten da, was den Einsatz Ihrer oberen Extremitäten anbelangt, relative Narrenfreiheit. Im Gegensatz dazu reichte bei den Hemeranern auch mal ein „böser Blick“ um den Gegner an die Linie zu schicken.

Die Hustlers ließen sich davon aber nicht beirren und suchten weiterhin konsequent Abschlüsse in der Zone, insgesamt 3x so viele wie innerhalb und außerhalb der Dreierlinie zusammen. Bei den Angriffen hatten immer mehrere Spieler den Ball in Händen, was zusätzlich für immer mehr Sicherheit bei fortschreitender Spieldauer sorgte. Das eigene Brett hatte man auch sehr gut unter Kontrolle, leider war die Anzahl der aus Defensivrebounds generierten Fastbreaks aber noch zu gering. Wenn die Defensive nicht das ein oder andere Mal so löchrig gewesen wäre, hätte das Ergebnis auch etwas höher ausfallen können.

Man gewann alle Viertel, konnte den Vorsprung allerdings erst im letzten Viertel dem Qualitätsunterschied entsprechend gestalten, so dass auch dann erst – wie bereits vorweggenommen – Youngster Max zu seinen ersten Minuten als Senior kam. Leider verlegte er in den letzten Sekunden einen Korbleger, sonst hätte er auch noch einen weiteren Punkt von seiner „Basketball to do-Liste“ streichen können.

Viertelergebnisse: 12-19, 12-18, 13-14, 14-24

Endstand: 51:75

Scoring: Hupe (2), Flo (15), Dimi (0), Tobi (16), Seb (5), Tim (2), Toni (11), Julian (0), Fabi (24), Max (0)

Am kommenden Sonntag findet in Hemer dann das letzte Spiel des Kalenderjahres statt, wenn man zur gewohnten Zeit um 16 Uhr die Gäste aus Fellinghausen empfängt. Hier soll dem 1. Auswärtssieg dann auch gleich der 1. Heimsieg folgen.