SPIELBETRIEB HERREN – Niederlage beim Landesliga-Absteiger

[flo] Nach den desolaten Auftritten gegen die beiden Mannschaften aus Iserlohn, hatten sich die Hemeraner vorgenommen, endlich wieder ein gutes Basketballspiel abzuliefern. Da kam der Landesliga-Absteiger des letzten Jahres mit seiner sehr kleinen Halle gerade richtig. Da außerdem einige Stammspieler fehlte, kamen Lars und Dimi zu ihrem Saisondebuts.

Die Hustlers starteten noch ganz gut in die letzte Partie des Kalenderjahres, spielten viel set-offense und bewegten den Ball gut. Zur Mitte des Viertels hatte der Gegner allerdings einen kleinen Lauf und konnte sich absetzen, was zur ersten Auszeit durch Coach Jens führte. Man fing sich wieder, aber das Viertel fing mit -8 an die Gastgeber. Im 2. Viertel stotterte der Motor dann ganz gewaltig, man leistete sich viel zu viele Turnover und die Trefferquote war einfach hundsmiserabel. Der Rückstand zur Pause wuchs verdientermaßen auf -14 an, da man nur 8 Punkte selbst erzielen konnte. 

In der Kabine waren aber alle nach wie vor davon überzeugt, dass man das Spiel noch drehen konnte – der zuletzt fehlende Teamgeist war wieder geweckt! Und die Hustlers starteten direkt wie aus einem Guss, die Angriffe liefen flüssiger und in der Verteidigung wurde auch etwas härter zugepackt. Innerhalb der ersten 3 Minuten war der Rückstand somit auf 5 Punkte geschrumpft – allein in diesem Viertel erzielte man mit 31 Zählern mehr als in der ersten Halbzeit! Von da an entwickelte sich ein packendes Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keines der Teams mehr so richtig absetzen konnte. Leider fehlte es den Hustlers letztendlich aber noch an dem letzten bischen Kraft um das Spiel komplett zu drehen. Die Trefferquote war zwar besser, da man häufiger in direkter Korbnähe abschloss, aber die vielen Turnover brachten das Team immer wieder aus dem Rhythmus. Zudem drehte dann auch der bis dahin unauffällige Topspieler der Gastgeber auf, der 20 seiner 22 Punkte in der zweiten Spielhälfte erzielte.

Am Ende stand damit leider eine knappe Niederlage auf der Anzeige. Viel wichtiger war allerdings, dass man endlich wieder Basketball gespielt und als Team zusammengehalten hat. Die Hustlers gaben das Spiel zu keinem Zeitpunkt auf und hatten endlich wieder „Bock“ zu spielen.

Viertelergebnisse: 22-14, 14-8, 23-31, 24:22

Endstand: 83:75

Scoring: Hupe (2), Flo (10), Tobi (11), Jo (13), Tobi (7), Julian (4), René (7), Fabi (18), Lars (3), Dimi (0)

Die nächste Partie findet am 13. Januar statt, wenn man das Teams aus Drolshagen empfängt. Tags darauf geht es direkt mit einem Auswärtsspiel in Fellinghausen weiter. Da man den Anschluss an die Top-3 nicht verlieren will, müssen allerdings 2 Siege her. Trainer und Team sind nach diesem Auftritt aber wieder sehr zuversichtlich, dass man sich wieder auf dem richtigen Weg befindet.

Die Hustlers wünschen schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019!