WBV-POKAL HERREN – Pokalaus in Runde 1

[flo] Für die Herren war auch in dieser Saison traditionell wieder in der 1. Pokalrunde Schluss. Gegen den TuS Hamm aus der 2. Regionalliga gab es eine 53:107 Heimniederlage. Obwohl der Gegner nicht komplett war, merkte man den Klassenunterschied deutlich, dennoch war die Niederlage am Ende etwas zu hoch. Aber der Reihe nach…

Das Spiel für die Hustlers begannen Tobi, die beiden Jung-Brüder, Phil und Patrick. Diese Formation konnte das Spiel bis etwa Mitte des ersten Viertels ausgeglichen gestalten, nach 5 gespielten Minuten stand es 8:9 aus Sicht der Hausherren. Danach häuften sich die Fehler im Spielaufbau und der Gegner konnte immer wieder Pässe abfangen und zu leichten Korblegern nutzen. Erst gegen Ende des ersten Viertels konnte sich das Team wieder etwas fangen, zur 1. Pause stand es 17:28.

Viertel 2 und 3 verliefen dann leider überhaupt nicht nach dem Geschmack von Coach Jens. Er sah zu viele Leichtsinnsfehler im Spielaufbau, teils zu schnelle Abschlüsse und viel zu wenig Ball- und Spielerbewegung. Die einstudierten Abläufe wurden kaum einmal zu 100% ausgeführt, so dass das Selbstvertrauen immer weiter sank und die Unruhe im Team größer wurde. Der Gegner musste stattdessen wenige Anstrengungen unternehmen, die Hustlers vom Punkten abzuhalten oder selbst zu scoren. Erst im 4. Viertel wachten die Hustlers wieder auf und konnten mithalten.

Nachdem man in den beiden vorangegangenen Vierteln aber mit knapp 30 Punkten zurückgefallen war, stand ein „echtes“ Comeback leider schon nicht mehr zur Debatte. Somit konnten die Hustlers ihr Pokal-Image nicht ablegen, es bleibt leider beim „one and done“.

 

Aufgrund des diesjährigen sehr späten Starts in die Saison hat das Team nun aber noch gute 2 Monate Zeit, an den erkannten Schwächen zu arbeiten. Das Verständnis ist da, es mangelt derzeit aber noch an der Umsetzung der Trainingsinhalte. Da nun aber auch einige der Langzeitverletzten ins Team zurückkehren werden und auch die Urlaubszeit so langsam zu Ende geht, sollte es Coach Jens gelingen, das Team fit für die Saison zu machen.