SPIELBETRIEB HERREN – Überzeugender Erfolg gegen Biggesee

[flo] Am Sonntag war die TVO Biggesee zu Gast in Hemer. Das Hinspiel wurde ja bekanntlich aus unerfindlichen Gründen verloren – man hatte sich deshalb fest vorgenommen, einen Sieg und auch den direkten Vergleich zu holen. Dass das Endergebnis nach einem lockeren Spiel aussah, mussten sich die Hustlers aber im Spielverlauf zunächst erarbeiten.

Die Offensive startete gut, der Ball lief und man suchte vornehmlich die Abschlüsse in direkter Korbnähe. Die Defensive war aber noch nicht wirklich wach: die Zone stand sicher, allerdings gestattete man den Gästen trotz anderslautender Absprache vor dem Spiel einfach zu viele Würfe von jenseits der Dreierlinie. So konnte man sich nie wirklich absetzen und ging nur mit einer kleinen Führung in die 1. Viertelpause.

Im zweiten Durchgang wurde dann endlich intensiver verteidigt, so dass es der Mannschaft aus Olpe mehrfach nicht gelang, innerhalb der 24 Sekunden zum Korbabschluss zu kommen. Auch dominierte nun Center Patrick nach Belieben am gegnerischen Brett und erzielte Punkt um Punkt.

Nach der Pause stellten die Hemeraner auf Mann-Mann-Verteidigung um, damit man nochmal mehr Druck erzeugen konnte. Das verfehlte seine Wirkung nicht, die Gäste verstrickten sich zunehmend in Einzelaktionen und hatten kaum noch herausgespielte Würfe. In diesem Viertel konnte man den Vorsprung dadurch auf über 20 Punkte nach oben schrauben, so dass das letzte Viertel dann gemächlicher angegangen wurde und man den Vorsprung lediglich noch verwaltete.

Wichtig war die Erkenntnis, dass man aus einer guten Defensive heraus agieren und die Offensive entweder mit Tempo oder ruhig und präzise laufen muss, damit man gute und sichere Abschlüsse findet. Die deutlich verbesserte Kommunikation in der Verteidigung, sowohl in der Zone als auch bei Mann gegen Mann, war heute definitiv der Schlüssel zum Erfolg. Das muss sich nun auch auf den Teil der Mannschaft übertragen, der bei den nächsten Spielen peu à peu wieder mit an Bord sein wird, damit viel durchgewechselt werden kann, um damit die Intensität durchgehend hochzuhalten. Das war in der Vergangenheit leider häufig das Problem bei den Hustlers.

Viertelergebnisse: 20-16, 21-16, 25-8, 23-23

Endstand: 89:63

Scoring: Hupe (4), Flo (11), Phil (8), Tobi (20), Schoni (2), Tim (7), Toni (0), Patrick (23), Fabi (14)

Weiter geht es nächsten Sonntag daheim gegen Meinerzhagen. Die knappe 80:77-Niederlage haben alle noch in Erinnerung, als man sich beim bislang besten Saisonspiel mit Coach Phil an der Seitenlinie, leider am Ende noch den Sieg entreißen ließ. Das Team sollte also in einer Woche extra motiviert sein!