20.09.2017 – 1. Herren gewinnen mittels Kampfgeist und Siegeswillen

[tobi] Mental und körperlich Angeschlagen vom verpatzten Saisonstart musste die 1.Herren nun unter der Woche gegen Absteiger aus der Landesliga TuS Iserlohn 3 ran. TuS Iserlohn 3 konnte zum Saisonstart mit einem deutlichen Sieg zeigen, dass Sie Titelanwärter Nummer 1 sind. So startete TuS Iserlohn 3 auch deutlichen 11 zu 0 Run, der nur durch eine Auszeit gestoppt werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt zeigten sich einige Leistungsgaranten aus der Vorsaison unter ihrem Niveau, was aber durch eine starke Leistung u.a. von T. Krüper 7 Punkte in den letzten 2 Minuten aufgefangen wurde. Schmerzlich musste noch in der Schlusssekunde des Viertels einen Dreier von TuS Iserlohn 3 verdaut werden. Trotzdem konnte das 1. Viertel auf Augenhöhe zu Ende gebracht werden und nur die verschlafenen ersten vier Minuten führten dazu, dass das Viertel 31 zu 20 abgeschlossen wurde.

Ebenso verlief das 2. Viertel auf Augenhöhe, wobei die 1. Herren zu vermeintlich einfachen Punkten kommen konnte durch schnelles Passspiel und körperlichen Überlegenheit unter den Körpern. TuS Iserlohn 3 überzeugte in diesem Viertel durch eine ausgezeichnete Quote an der Dreierline, was äquivalent zum 1. Viertel zu einem Buzzerbeater in der letzten Sekunde von der Dreierline bestärkt wurde. So zerbrach man sich in der Halbzeitpause den Kopf, wie man mit dieser starken Dreierquote in den folgenden Vierteln entgegenwirken soll.

Überlegte man noch zu Beginn des 3. Viertels, wie man sich auf die starken Würfe von außen einstellen solle, fokussierte TuS Iserlohn 3 nun mehr den Zug in die Zone, wobei dies von einer starken Defenseleistung seitens der 1.Herren gut eingedämmt wurde. So standen am Ende nur 11 zugelassene Punkte und 20 erzielte Punkte zu Gunsten der 1.Herren auf dem Anschreibebogen.

Dies spiegelt auch das 4.Viertel wieder, wo man wiederum nur 14 Körbe zu lies und 22 Punkte erzielen konnte. Die Mannschaftsleistung von allen 10 Spielern in der 2. Halbzeit macht diesen Sieg letztendlich verdient und sollte für die folgenden Spiele und Trainingseinheiten als Motivation dienen. Für eine gute Saison sind nun durch die ersten beiden Spiele viele Schwächen bekannt und diese gilt es nun abzustellen. Zu erwähnen bleibt noch, dass dieser Sieg auch der Kadertiefe zu verdanken ist und dass mehr Verantwortung auf die Jungspieler übertragen werden kann. Deshalb bleibt zu hoffen, dass die nächsten Spiele ebenfalls mit 10 Mann bestritten werden können.

Hemer: Asceric(7); Hamer(-); Krüper(10);Rolke(2);Imhoff(29);Kesper(15);Schmidt(4);Wischollek(7);Engelmann(-);Althoff(9)