SPIELBETRIEB HERREN – Niederlage nach Verlängerung gegen Meinerzhagen

[flo] Die Vorzeichen für das gestrige Spiel gegen den Tabellendritten aus Meinerzhagen standen denkbar schlecht: aufgrund von Verletzungen und einer Erkältungswelle standen eigentlich nur 5 gesunde Spieler zur Verfügung. Die Gäste hingegen liefen mit „voller Kapelle“ auf. Im Angesicht der Tatsache, dass bereits das Hinspiel (so wie eigentlich jedes Spiel gegen Meinerzhagen) wieder eng und kampfbetont werden würde, war die Ausgangslage schonmal Alles andere als optimal. Toni (blaues Auge vom letzten Spiel), Schoni und Flo (beide stark erkältet) bissen aber auf die Zähne, so dass wenigstens 8 Spieler zur Verfügung standen.

Zu Beginn merkte man allerdings von alledem nichts. Das Fehlen von Center Patrick machten die Hustlers vorne wie hinten zunächst als Einheit wett. Das hohe Tempo und die Intensität konnten man auch (noch) mitgehen, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Auch nutzte man konsequent Missmatches aus und konnte entweder abschließen oder zwang den Gegner zu Fouls. Leider war man von der Freiwurflinie zunächst sehr unsicher (3 von 10), bevor Tobi nach einem Foul beim Dreierversuch alle 3 Würfe einnetzte. Ohnehin wurden vergleichsweise viele Fouls gepfiffen, die Hausherren wurden hierbei u.a. mit einem technischen sowie 2 unsportlichen, die Gäste mit 2 technischen Fouls bedacht. Das Viertelergebnis von 19:18 war trotzdem mehr als respektabel.

Im 2. Viertel machten die Hemeraner da weiter wo sie aufgehört hatten: gute Defense und immer wieder der Zug zum Korb durch Tobi und Fabi waren der Grund dafür, dass man die Führung auf 9 Punkte ausbauen konnte. Lediglich Gäste-Topscorer Fotin (am Ende 32 Punkte) hielt die Meinerzhagener im Spiel.

Mit dem kleinen und angeschlagenen Kader war es dann fast schon obligatorisch, dass man im 3. Viertel wie so oft in den vergangenen Jahren etwas einbrach. Die Führung schmolz auf einen Punkt zusammen, was auch damit zu tun hatte, dass nun der 2m-Mann der Gäste mehr und mehr verstand, dass Center Patrick nicht auf dem Feld sondern am Anschreibetisch saß und er somit mit ca. 15cm Länge im Vorteil war. Mit seiner teils rustikalen Reboundarbeit sicherte er den Meinerzhagenern zusätzliche Angriffe, die diese mit zunehmender Spieldauer dann immer wieder nutzen konnten.

Im 4. Viertel dauerte es bis zur 33. Spielminute bis Kapitän Flo sein 5. Foul – man muss hier sagen – „angehängt“ bekam und sich fortan ausschließlich auf das Trainer in Spielertrainer konzentrieren konnte. 4 Minuten später traf es dann auch noch Phil im Reboundduell mit dem Gästecenter – der ab diesem Zeitpunkt dann kaum noch zu stoppen war. Hätten die Gäste das Duell unter dem Korb häufiger gesucht, wäre das Spiel sicherlich schon in der regulären Spielzeit entschieden werden können. Stattdessen hielten die Hustlers weiter dagegen und gingen in der letzten Minute wieder mit einem Punkt in Führung. Meinerzhagen glich an der Linie bei 4 Versuchen aus, so dass die Hustlers den letzten Angriff bei 18 Sekunden hatten. Drive zum Korb durch Fabi, kick out zu ****, Wurf, Ring, Rebound Meinerzhagen, Ende der regulären Spielzeit!

Die Verlängerung war dann leider zu viel für das heutige Team: nachdem sich gleich zu Beginn Guard Toni mit seinem 2. unsportlichen Foul in die Katakomben verabschieden durfte, Kondition und Konzentration weiter kräftig nachhließen, konnte man erst in der letzten Minute der Verlängerung die ersten Punkte erzielen. Die Gäste waren da schon auf 71:79 davongezogen und ließen sich den Sieg dann auch nicht mehr nehmen, auch wenn die Hustlers nochmal Alles probierten. Es sei noch erwähnt, dass man in den letzten Sekunden nur noch zu 4. auf dem Feld standen, da auch Tobi sein 5. Foul kassiert hatte. Dimi konnte aufgrund von einsetzenden Wadenkrämpfen zudem nicht mehr wirklich laufen – mehr Einsatz ging wirklich nicht!

Das Fazit des Spiels war daher klar: mit einem gesunden Kader wären man hier sicher als Sieger vom Platz gegangen, um so beieindruckender, was die Hustlers heute im Stande waren zu leisten.

Viertelergebnisse: 19-18, 22-14, 13-21, 17-18 / Verlängerung: 4-9

Scoring: Hupe (14), Flo (1), Dimi (5), Phil (4), Tobi (26), Schoni (0), Toni (0), Fabi (25)

Am kommenden Sonntag steht das Nachholspiel gegen den Tabellenführer Iserlohn auf dem Programm. Die Hustlers hoffen natürlich, dass sich bis dahin das Lazerett gelichtet hat und alle Stammspieler wieder mit an Bord sind. Spielbeginn ist bereits um 15 Uhr!