SPIELBETRIEB HERREN – Beste Saisonleistung wird nicht belohnt

[flo] Zur ungeliebten Zeit am Mittwochabend um 20:30 Uhr fanden sich die Hemeraner in Meinerzhagen ein, um endlich den 1. Saisonsieg einzufahren. Die Spiele dort sind immer eng und teils auch recht hart geführt, was auch an diesem Abend so sein sollte.

Trotz dünner Personaldecke, dafür aber mit dem krankheitsbedingt nicht spielenden Phil als Coach, starteten die Hustlers direkt hellwach und mit viel Energie in die Partie: der Ball lief hervorragend, es wurde immer wieder der Drive zum Korb gesucht und auch in der Defensive ließ man so gut wie nichts anbrennen. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen drückte man nicht einfach von jenseits der Dreierlinie ab, sondern holte sich das Selbstvertrauen bei Abschlüssen in Korbnähe oder bei den ggf. fälligen Freiwürfen.

Man merkte den Gastgebern deutlich an, dass sie damit nicht gerechnet hatten. Bis zur 23. Spielminute konnten sich die Hemeraner durch Ihre engagierte Leistung einen Vorsprung von 24 (!) Punkten erarbeiten. Die Meinerzhagener wurden zunehmend frustrierter, legten eine härtere Gangart ein und machten die Partie dadurch deutlich hitziger. Auch den Hemeranern wurden vom Schiedsrichtergespann viele Aktionen abgepfiffen, so dass es eine Vielzahl an Fouls und Freiwürfen hagelte. Der Kräfteverschleiß stieg deutlich an, der Rhythmus ging dadurch in gleichem Maße verloren, auch weil mal das ein oder andere Mal mit dem Schiedsrichtergespann haderte. In der Offensive verrannte man sich bei der ein oder anderen Aktion, die zuvor noch gut gelöst wurde und in der Defensive war man nicht mehr so wach wie noch zu Beginn oder einfach den entscheidenden Schritt zu langsam. Die Meinerzhagener konnten dadurch Punkt für Punkt aufholen. Erschwerend kam die kleine Rotation hinzu, die im 4. Viertel dann ganz klein wurde: in der 33. Minute musste erst Schoni mit dem 5. Foul vom Feld, 2 Minuten später Center Patrick und eine Minute später dann auch sein Back-up Dimi. Damit gewannen die Meinerzhagener die Oberhand unter den Körben und gingen in der letzten Spielminute per Freiwurf zum ersten Mal seit Minute 7 in Führung. Die Hustlers machten zwar ihrem Namen nochmal alle Ehre und erkämpften sich bei noch einer verbleibenden Sekunde den letzten Wurf zum Ausgleich, dieser sollte aber leider nicht mehr fallen – die Anzeige zeigte ein 80:77.

Somit stehen die Hustlers auch nach dem 4. Saisonspiel weiterhin ohne Sieg dar. Die Enttäuschung war natürlich riesengroß – nach der mit Abstand besten Saisonleistung hätte man sich eine Belohnung in Form eines Auswärtssieges auf jeden Fall verdient gehabt. Dennoch kann das Team stolz auf die gezeigte Leistung sein – muss jetzt allerdings einen Weg finden, diese bis zur nächsten Partie zu konservieren und die mentale Stärke finden, den Sack bei einer Führung auch mal zuzumachen!

Viertelergebnisse: 12-17, 11-22, 23-19, 34-19

Endstand: 80:77

Scoring: Hupe (0), Flo (7), Dimi (0), Tobi (19), Schoni (8), Tim (0), Toni (2), Patrick (12), Fabi (28)

Weiter geht es erst am 1. Dezember, wenn das Team aus Plettenberg seine Visitenkarte in Hemer abgibt. Hier muss der 1. Sieg her. PUNKT.